parallax background image

PARTI-cipation X Lissabon 2024

"Die Stadt gestalten" ist ein Projekt, das Künstlerresidenzen, Gespräche, Vorträge und für die Gemeinschaft offene Ateliers umfasst. Die Ausstellung läuft vom 10. Oktober bis 16. November, mit freiem Eintritt.

Tage

10. Okt – 16. Nov
(Mittwoch – Sonntag)

Tage
Uhrzeiten

14:00-19:00 Uhr

Uhrzeiten
Ort

Prata Riverside Village

Ort
Das Projekt

Das Projekt

Die 10. Ausgabe der Ausstellung findet im Prata Riverside Village statt, kuratiert von Ana Calçada und Gottfried Hafemann und unterstützt vom Projektträger Francisco Klinger Carvalho. Seit seinem Start in Deutschland im Jahr 2012 genieβt das Projekt Anerkennung für seine Innovation und Relevanz für die zeitgenössische Kunst.

Die Räume

Die Räume

Prata Riverside Village hat fünf seiner Gewerbeflächen für die Ausrichtung der Ausstellung zur Verfügung gestellt und schuf so ein Umfeld, das die Meinungsfreiheit fördert. Die Vielfalt des Kulturerbes und der Architektur, die in Harmonie mit dem Fluss und der Stadt stehen, laden zum Nachdenken ein und wecken die Sinne.

Die Künstler

Die Künstler

Künstler wie Thierry Ferreira, Graça Pereira Coutinho, Beatriz Horta Correia, Pedro Valdez Cardoso, Miguel Gaspar, Francisco Klinger Carvalho, Gabi Rets, Susana Piteira, Cornelia Rößler, Susanne Specht und viele andere sind an der Ausstellung beteiligt.

Von Martin Heidegger

“Es gibt keine Kunst ohne den Künstler, und es gibt keinen Künstler ohne seine Umgebung”

Das Projekt basiert auf der Reflexion des Philosophen über den Ursprung des Kunstwerks mit dem Ziel, einen kulturellen und künstlerischen Dialog zu gestalten, der das Schaffen anregen und die Kultur zwischen Künstlern und ihren Ländern fördern soll.

Programm

Tätigkeit

Tage

Uhrzeiten

Ort

Ausstellung

10. Oktober – 16. November

14:00-19:00 Uhr

Geschäftsräumen

Gespräch “Kunst und Politik“ mit José Pacheco Pereira und Bernardo Pinto de Almeida

23. Oktober

18:30-20:30 Uhr

Geschäftsräumen

Wohnen Sie an einem der besondersten Orte der Stadt

Und entdecken Sie das Vergnügen, zwischen Restaurants oder örtlichen Geschäften, zwischen Kunstzentren oder Grünflächen zu wählen.